Zunächst
hört es sich gut an, etwa wie die volle Auswahl an Kurbellängen bei 110mm
Lochkreis. Vierkant Kurbeln wie sie auch an Solorennrädern zu finden sind.
Weiter optimierter Rahmen für Synchronkette rechts.
Wir
haben das ausgiebig getestet und wir
kommen damit leider nicht so klar wie andere Teams.
Die
sehr kurzen Innenlagerachsen sind hinten 103mm und vorn 107mm lang. Das vordere
Synchronkettenblatt ist von innen an dem Kurbelstern der Zweifachkurbel angebaut,
was nicht gerade schön aussieht.
Aber
damit könnte man ja noch leben.
Die
hinteren Kettenblätter werden mit langen Kettenblattschrauben und
Distanzringen für das innere Synchronkettenblatt an der Zweifachkurbel befestigt.
33
Zähne für das mittlere und die beiden Synchronkettenblätter.
Der
Abstand von Antriebskette und Synchronkette ist also sehr gering. Der Erfinder
hat das selbst für uns originalgetreu montiert, wir haben daran nichts verändert.
Bei
Fahrten nur auf dem äußeren Kettenblatt ist wie erwartet alles wunderbar. Die
Probleme kommen dann, wenn auf dem mittleren Kettenblatt, das ja sehr dicht
neben dem gleichgroßen Synchronkettenblatt liegt gefahren wird. Wenn vorne
mittig gefahren und hinten in Richtung kleinere äußere Ritzel geschaltet wird, ist es möglich,
dass die Ketten sich berühren und vom Kettenblatt werfen. Wegen diesem eng
bemessenen Platz sollten auch Kettenschlösser nicht verwendet werden.
Wer das fahren will, muss sehr konzentriert sein und immer wissen welcher Gang anliegt.
Wenn die Synchronkette abläuft kann sie sich extrem zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe einklemmen.
Für
Gelegenheitsfahrer mit wenig technischem Verständnis, die sich auch nicht gerne
die Finger schmutzig machen wollen, ist das System nicht zu empfehlen. Ein
sehbehinderter Stoker, der auf wechselnde Piloten angewiesen ist, wird
vermutlich mehr Frust als Lust dabei haben.
Um
das zu vermeiden haben wir auf einen Tandemkurbelsatz mit einer dreifach Kurbel
umgebaut. 3X9 mit
Rennrad Schaltbremshebeln. Das ist besser wenn man sich die zu fahrenden Strecken nicht
immer aussuchen kann.
Mit
dem inneren Kettenblatt als Gangreserve kommt man auch mit dem Tandem extreme Steigungen hinauf.
An einem zweiten Tandem selber Bauart, mit selber Problematik, haben wir nur die Kurbeln gegen eine Tandemkurbelgarnitur getauscht. So wurde 2X10 in diesem Fall beibehalten. Das innere Kettenblatt der Dreifachkurbel ließen wir weg.