Nippellöcher in Felgen bohren

Es sollen 40 Nippellöcher 4,5 mm / 9 mm und ein enges SV Ventilloch 5,8 mm gebohrt werden.

Wir haben ein Remerx Grand Rock Laufrad als Muster, um die Lochabstände zu übertragen.

Auf einer ebenen Glastischplatte werden die Felgen genau aufeinander ausgerichtet und die Nippellöcher

mit einem Schlosserwinkel und einem Faserschreiber auf den Rohling übertragen.

 

Ein kurzes Gerüstbrett wird mit einer Schraubzwinge wie eine Planke auf der Werkbank befestigt.

Die einfache Standbohrmaschine wird darauf am vorderen Ende befestigt, damit die Felge nach unten Platz hat,

wenn die 9 mm Löcher am Felgenboden zur Nippelmontage gebohrt werden sollen.

Wir bohren die kleinen 4,5 mm Nippellöcher ohne Vorbohren in einem Gang gleich  mit der entgültigen Bohrergröße 4,5 mm . 

Die kleinen Nippellöcher werden zuerst von der Nabenseite und zwar durch beide Wände der Hohlkammerfelge in einem Gang gebohrt.

Die kleinen Löcher  am Felgenboden können dann bequem mit dem großen 9 mm Bohrer für die spätere Nippelmontage und das Ventilloch 5,8 mm vergrößert werden.

Ein Parallel Schraubstock mit Pressholzstreifen, um Kratzer zu vermeiden, hält den Rohling mittig in der richtigen Position.

Dieser wird am Bohrtisch angeschraubt, um ein Verrutschen zu verhindern.

Mit einer Musterfelge und einem Dorn, der ins Bohrfutter eingespannt wird und in ein Nippelloch abgesenkt wird, ermitteln wir die exakte

Position vom Parallel Schraubstock bevor dieser festgeschraubt wird.

Dann kann das Felgenbohren beginnen, dabei entsteht sehr viel Bohrspäne, die regelmäßig zwischendurch zwischen Felge und Parallel Schraubstock weggeblasen werden muss. Andernfalls stimmen die Lochpositionen nicht.