Schweinebacke
Das Renntandem-Projekt
nimmt immer mehr Form an.
Einzelteile werden den individuellen Bedürfnissen angepasst,
ein Team-Logo wurde entworfen und
eine eigene Teambekleidung
Laufräder im Eigenbau
So fahren wir heute ein
Renntandem mit optimaler Kurbellänge für beide Fahrer, versetzten Kurbeln zur
verbesserten Kraftausnutzung,
leichtgängigem Schaltwerk und einem Reifendruck
von 11 bar.
Als Übersetzung fahren wir
50/33/26 und passen die Ritzel entsprechend dem Gelände an, Kombinationen
zwischen 11 bis 36 sind möglich.
In der Ebene fahren wir ca. 40 km/h, dies lässt
so manchen Autofahrer staunen.
In Jahr, 2013, sind
wir damit 8120 km gefahren.
Darunter 10 Radmarathons:
Nortorf
207 km
670 hm
Bimbach (Rhön):
202 km 3400 hm
Hattersheim
224 km
3400 hm
Hamburg
218 km
1100 hm
Schleswig
219 km
1460 hm
Bühlertal
215 km
3300 hm
Erfurt
210 km
2300 hm
Bodensee
220 km
1450 hm
Rostock
218 km
1400 hm
Aumühle (Hamburg)
229 km 1300 hm
Unsere fahrtechnischen Defizite konnten wir in der Eifel bei unserem
Renntandem-Spezialisten Maro erkennen.
Die Kriterien des Deutschen
Radsportabzeichens haben wir in 2013 wieder in der Goldklasse absolviert.
Damit erhalten wir das Goldene Abzeichen zum 3. Mal in Folge.
Für das Gelände hat der
„Rote Doppelblitz“ noch einen kleinen Bruder bekommen:
Ein 26“-Zoll
Mountain-Bike, knallgelb.
Damit fahren wir Radwege,
Schotterpisten, über Wiesen und am Ostsee-Strand.
Zukünftig wollen wir damit
bei den CTFs antreten. CTF, sind Country Touren Fahrten des Deutschen Radfahrer
Bundes, für Mountain-Bikes ausgelegt.
Wie es uns dabei ergeht, könnt ihr hier lesen:
Durch Matsch und
unbefestigte Wege,
über glitschige Wurzeln und glatte Steine,
bergauf und bergab,
auf ganz breiten und ganz engen Wegen,
zwischen Bäumen, über Brücken,
im Nebel, bei Sonnenschein,
vorbei an Joggern und Spaziergängern,
freilaufende Hunde und Hunde an der Leine,
und immer auf die Beschilderung bzw. Pfeile auf dem Waldboden achten
das alles ist drin auf einer CTF.
Anschließend sehen Fahrer
und Rad aus wie ..., aber zum Glück
gibt es überall ein vom Veranstalter gesponserten Wasserstrahl, um den
gröbsten Dreck gleich vor Ort lassen zu können.
So sieht eine Rückennummer nach einer Tour aus, obwohl ein "Sattelkoffer" eigentlich vergleichbar mit einem Schutzblech ist.
4 CTFs (Rodheim/Oberstedten/Schlüchtern/Hattersheim)
sind wir hier in Hessen gefahren. Da kamen 208 km zusammen.
Demnächst kommt noch die CTF in
Eckernförde (Schleswig Holstein) dazu.