Schaltwerkstuning 

Hier zeigen wir wie ein SH Ultegra und Dyna-Sys Schaltwerk ganz 

einfach optimiert wird.

Einige andere Typen lassen sich auf diese Weise auch bearbeiten.

Die Feder die für die Kettenspannung sorgt, ist meistens viel zu hart eingestellt.

Wir nehmen durch einen kleinen Eingriff etwas Spannung heraus und das Schalten geht samtig weich. Darüber hinaus wird das Material geschont.

 

Zuerst suchen wir die winzige Inbus-Madenschraube.

 

 

 

Die drehen wir heraus.

 

Wir ziehen die Achse ein wenig heraus und geben der Spannung nach bis der

Anschlagsbolzen über den Anschlag hinweg und die Feder völlig entspannt ist.

Dann einfach komplett auseinanderziehen.

Hier ist die Feder schon voher entfernt worden.

Hier sind normalerweise nur zwei Löcher für die Federfixierung, wir haben

schon ein drittes dazugebohrt.

 

Das linke Loch ist neu.

 

Das neue Loch nehmen wir für den Federanschlag, dadurch haben wir erheblich an

Spannung herausgenommen und das Schalten wird leiser und weicher .

Die Madenschraube bekommt vor dem Hineindrehen noch etwas Schraubensicherung

auf das Gewinde.

 

 

 

 

 

Hier sind zwei Löcher dazugekommen.