Zurück zur Startseite

 

Reifen

Zuerst haben wir 28mm Conti Grand Prix 4 Season gefahren. Die haben nicht überzeugt, bekamen seitlich Beulen und sind da auch empfindlich.

Wir fahren gerne den Vittoria Rubino Pro in 23mm bei 11,5 Bar. Einen Satz fuhren wir 4500 Km ohne eine Panne.

Den Vittoria Open Corsa Evo ebenfalls in 23mm und selben Druck, der rollt noch besser, ist aber teuer.

Nach einer Pannenserie im Frühjahr, wo wir viel in Hamburg und Schleswig-Holstein gefahren sind und verständlicher Weise recht frustriert waren, wollten wir den Schwalbe Durano Plus in 23mm probieren.

Der hat einen Pannenschutz der uns Hoffnung machte. Also gleich mal 2 Stück in 23mm faltbar bei Ebay besorgt. Die waren auch schnell da und wurden gleich montiert, beim Aufpumpen flutschte der gleich von der Felge. Schlauch eingeklemmt dachten wir. Also noch einmal noch sorgfältiger montiert und 7 Bar aufgepumpt, hält, super dachten wir. Das Rad auf der Terrasse stehend, erst ein mal einen Kaffee trinken wollen. Nach etwa drei Schluck knallt der Schlauch, da war der Reifen wieder abgesprungen.

Verdammter Mist! Dritter Versuch. Die alten Felgenbänder sauber entfernt und doppelt neue eingeklebt.

Wieder sorgfältig montiert und auf 7 Bar aufgepumpt, halten, super. Über Nacht in die Garage gestellt und morgens eingebaut und 38 Kilometer den Pannenschutz getestet. Kaum zu Hause angekommen knallt es wieder.......................

Den Händler kontaktiert, der schiebt alles auf Montagefehler oder unpassende Felgen ab, da kann man nichts bei Schwalbe erreichen, soviel wusste er schon einmal vorher, der Schlaumeier.

Wir haben dann direkt an Schwalbe geschrieben und nebenbei noch eine andere Felgenmarke ausprobiert. Das knallte dann schon beim Aufpumpen. Schwalbe wollte die Reifen prüfen und plötzlich der Händler auch. Also die Reifen sofort kostenlos an den Händler zurückgeschickt und nach drei Tagen kommentarlos den gesamten Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Wir hätten schon gerne gewusst was damit nicht gestimmt hat. Wir haben gehört, so etwas soll öfters so laufen.

Wir haben uns dann die Drahtversion vom Durano Plus geholt. Auweia, die ging so locker auf die Felge, da hatten wir schon mal wieder Bedenken. Nun fahren wir etwa 400 Kilometer bei 10 Bar wie es draufsteht ,ohne eine Panne damit und die sitzen gut auf der Felge. Fahren sich allerdings hart wie Vollgummireifen, schwimmen ein wenig und rollen nicht so toll. Aber man kann ohne Angst auch mal auf eine Schotterpiste fahren.