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Synchronkette rechts, ein Erfahrungsbericht

 Zunächst hört es sich gut an, etwa wie die volle Auswahl an Kurbellängen bei 110mm Lochkreis. Vierkant Kurbeln wie sie auch an Solorennrädern zu finden sind. Weiter optimierter Rahmen für Synchronkette rechts.  

Wir haben das ausgiebig getestet und  wir kommen damit leider nicht so klar wie  andere Teams.

Die sehr kurzen Innenlagerachsen sind hinten 103mm und  vorn 107mm lang. Das vordere Synchronkettenblatt ist von innen an dem Kurbelstern der Zweifachkurbel angebaut, was nicht gerade schön aussieht.  

Aber damit könnte man ja noch leben.

Die hinteren Kettenblätter werden mit langen Kettenblattschrauben und Distanzringen für das innere Synchronkettenblatt an der Zweifachkurbel befestigt.

33 Zähne für das mittlere und die beiden Synchronkettenblätter.  

Der Abstand von Antriebskette und Synchronkette ist also sehr gering. Der Erfinder hat das selbst für uns originalgetreu montiert, wir haben daran nichts verändert.   

Bei Fahrten nur auf dem äußeren Kettenblatt ist wie erwartet alles wunderbar. Die Probleme kommen dann, wenn auf dem  mittleren Kettenblatt, das ja sehr dicht neben dem gleichgroßen Synchronkettenblatt liegt gefahren wird. Wenn vorne mittig gefahren und hinten in Richtung kleinere äußere Ritzel geschaltet wird, ist es möglich, dass die Ketten sich berühren und vom Kettenblatt werfen. Wegen diesem eng bemessenen Platz sollten auch Kettenschlösser  nicht  verwendet werden.

 Wer das fahren will, muss sehr konzentriert sein und immer wissen welcher Gang anliegt. 

Wenn die Synchronkette abläuft kann sie sich extrem zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe einklemmen.

 Für Gelegenheitsfahrer mit wenig technischem Verständnis, die sich auch nicht gerne die Finger schmutzig machen wollen, ist das System nicht zu empfehlen. Ein sehbehinderter Stoker, der auf wechselnde Piloten angewiesen ist, wird vermutlich mehr Frust als Lust dabei haben.

 Um das zu vermeiden haben wir auf einen Tandemkurbelsatz mit einer dreifach Kurbel umgebaut. 3X9 mit Rennrad Schaltbremshebeln. Das ist besser wenn man sich die zu fahrenden Strecken nicht immer aussuchen kann.

Mit dem inneren Kettenblatt als Gangreserve kommt man auch mit dem Tandem extreme Steigungen hinauf.

An einem zweiten Tandem selber Bauart, mit selber Problematik, haben wir nur die Kurbeln gegen eine Tandemkurbelgarnitur getauscht. So wurde 2X10 in diesem Fall beibehalten. Das innere Kettenblatt der Dreifachkurbel ließen wir weg.